Sonntag, 10. Dezember 2017

Türchen Nr. 10: Rezept für leckere Zimtschnecken-Kekse


Hallo ihr Lieben, einen wunderschönen 2. Advent wünsche ich euch. 
Ich dachte mir zur Feier des Tages gibt es heute mal ein super leckeres Weihnachtsplätzchen-Rezept. Selbst-gebackene  Weihnachtsplätzchen sind sowieso ein super gern gesehener Geschenke-Klassiker, deswegen zeige ich euch wie ihr die skandinavische Gebäckspezialität in Kekse verwandeln könnt...super lecker und weihnachtlich, also legen wir los. 

Was ihr braucht: 

für den Teig
2 Tassen Mehl
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/4 Tl Salz
3/4 Tasse Butter
1/2 Tasse Zucker
1 Ei
1 Tl Vanille 

für die Füllung:
2 El Butter
1/4 Tasse Brauner Zucker
3 Tl Zimt

Schritt1: Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen mischen. (Mehl, Zucker, Backpulver, Natron) Dann das Ei und die Vanille zugeben und gut vermixen. 

Schritt 2: Den Teig zum abkühlen für 30 min in den Kühlschrank geben.

Schritt 3: Den kalten Teig zu einer 1/2 cm dicken Platte ausrollen. 

Schritt 4: In der Zeit die Butter für die Füllung schmelzen und mit dem Zucker und Zimt vermischen, dann die Mischung auf der Teigplatte verteilen, dabei einen schmalen Rand freilassen. 

Schritt 5: Die Platte vorsichtig zu einer Rolle zusammen rollen und dann für weitere 30 min kaltstellen. 

Schritt 6: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen, dann aus der Rolle gleich feine Scheiben von 1cm Dicke schneiden und auf dem Backblech verteilen. 

Schritt 7: Die Kekse bei 180 Grad für 8-10 Minuten gold braun backen. 

Fertig sind die leckeren Zimtschnecken Plätzchen für den Advent-Tee oder die weihnachtliche Bescherung. Lasst es euch schmecken xoxo D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen