Mittwoch, 4. April 2018

Go green....13 Tipps für Nachhaltigkeit und Zero Waste


Hallo ihr Liebe, 
heute möchte ich euch über ein Thema Berichten mit dem ich mich etwa seid einem halben Jahr mehr beschäftige und zwar Zero Waste und Nachhaltigkeit. 
Wir leben in einer solchen Überflussgesellschaft in der alles für uns jeder Zeit zu haben ist, durch diese dauerhafte Verfügbarkeit machen wir uns gar keine Gedanken mehr über den Wert der Dinge. Wir konsumieren ohne uns darüber Gedanken zu machen, wir produzieren mehr Müll als jemals in der Geschichte, aber er ist so einfach los zu werden das sich keiner darüber Gedanken macht wo all der Müll hin geht.
 Der Plastikdeckel deines Coffee To Go Bechers von heute Morgen, wird dich um ein vielfaches überleben. Er wird etwa 5 mal so alt und nach 450 Jahren auf der Erde dann endlich in kleinere Teile zerfallen sein, Sodass er nicht mehr als Deckel identifiziert werden kann, aber weg ist er dann kaum, er geht als so genanntes Mikrokosmos in die Nahrungskette ein, wird von Fischen und Vögeln gefressen. Bis diese dann mit vollem Bauch verhungern müssen, da auf Grund des Plastiks im Magen kein platz mehr für Nahrung bleibt... 
Aber zum Glück beginnt sich langsam etwas zu ändern, immer mehr Menschen sprechen über das Thema, sind sich der Problematik bewusst und möchten etwas ändern, damit wir noch länger auf diesem Planeten leben können. 
So auch ich deswegen habe ich euch heute mal ein paar Tips zusammen getragen wie man seinen ganz eigenen ecologischen Fußabdruck verkleinern kann. 

1. Keep Cup, Bambusbecher oder Einmachglas statt Einweg Coffee To Go Becher. 

2. Obst und Gemüse lose kaufen und auf Plastiktaschen verzichten, wozu werden die Sachen vor dem Essen gewaschen oder geschält.

3. Jutebeutel statt Plastiktüte beim Shoppen oder Essenseinkauf.

4. Jutebeutel oder Tupperdose statt Papiertüte beim Bäcker. 

5. Glas- oder Metallflasche wieder befüllen und mehrfachverwendet anstelle der Einweg Plastikflasche. Auch Mehrwegpfand ist eine super alternative zum Einwegpfand, wenn man der Umwelt etwas gutes tun will. 

6. Tee-ei mit losen Teeblättern anstelle der Teebeutel verwenden, Teereste können super kompostiert werden nach der Verwendung. 

7. To good to Go App nutzen und gute Lebensmittel vor der Mülltonne retten und gleichzeitig noch den eigenen Geldbeutel schonen. 
In dieser App kannst du dir bei Supermärkten oder Restaurants Essen reservieren das, sonst am Ende des Tages in die Tonne müsste und für einen kleinen Betrag richtig gut Essen. Ich nutze die App schon ein wenig und werde bald für euch mal einen Bericht über meinen Test schreiben. 

8. Umsonst-Läden oder Tauschregale nutzen.

9. Bibliotheken nutzen und Bücher leihen anstelle alle selbst besitzen zu wollen. 

10. Was für Bücher die Bibliotheken sind, ist für die Mode die Kleiderei. Das unternehmen bietet dir die Möglichkeit, dir monatlich Designer Teile zu mieten. So kommt immer frischer Wind in deine Garderobe, ohne das die Welt im Textiel-Müll erstickt. 

11. Kauf dein neues Frühjahrs Liebligsteil im 2nd-Hand Laden anstatt bei der Fast Fashion Kette. 

12. Veranstalte eine Tauschparty mit deinen Freunden. 

13. Repariere und Flicke deine Sachen und Kleidung anstatt direkt etwas neues anzuschaffen.  

So ich hoffe das waren ein paar gute Ideen für euch. Man muss ja auch nicht gleich alles umsetzen und komplett Zero Waste leben. Aber sich mal bewusst zu machen wie man mit den Dingen und den Materialien umgeht kann nicht schaden. Und wenn sich nur Jeder einen der Tipps zu herzen nimmt und umsetzt, können wir als Gesellschaft doch schon eine  Menge erreichen. xoxo D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen