Mittwoch, 21. Dezember 2016

Türchen Nr. 21: DIY Winterwald-Dekokranz


Hallo ihr Lieben, 
heute zeige ich euch wie ihr diesen, vom Winterwald inspirierten Deko-Kranz machen könnt. Durch die frisch gesammelten Tannenzapfen duftet er auch noch wundervoll. Ein perfektes Geschenk zur Winterzeit für alle mit einer Haus- oder Wohnungstür, und wer hat die nicht? 
Also legen wir los...

Was ihr braucht: 
  • einen Drahtkleiderbügel 
  • Tannenzapfen (am besten frisch aus dem Wald. Wenn ihr doch welche kaufen müsst könntet ihr euch überlegen noch Zimtstangen mit zu befestigen für den weihnachtlichen Duft.)
  • feinen Golddraht und Zange
  • weiße Wolle
  • Schere 

Schritt 1: Formt aus dem Kleiderbügel, mithilfe der Zange, einen Kreis der uns als Grundgerüst für den Kranz dient.  

Schritt 2: Rollt nun die Wolle einige male um drei eurer Finger, so dass ein schöner dicker Wulst entsteht. 

Schritt 3: Bindet mit einem einzelnen Faden den Willst in der Mitte zu einem Knäul zusammen. 

Schritt 4: Nun geht mit einer Schere jeweils durch alle Schlaufen auf der einen Seite und schneidet sie mittig auf. Dann wiederholt diesen Schritt für die andere Seite. 

Schritt 5: Dreht eure Bommel etwas zwischen euren Handflächen das sich die Fäden schön zu einer gleichmäßigen Kugel verteilen. 

Schritt 6: Wiederholt Schritt 2-5 so oft bis ihr meint das ihr genug Bommel für euren kränz habt. Ich habe ca. 14 Bommel verwendet. 

Schritt 7: Nun verteilt eure Bommel und Tannenzapfen um den Kranz um euch zu überlegen wo ihr was platzieren wollt. 

Schritt 8: Befestigt nun zuerst die Tannenzapfen an den gewünschten Stellen des Kranzes, indem ihr sie mit Golddraht umwickelt. Dann beginnt die Bommel in die Zwischenräume zu binden, mit Hilfe der beiden Enden, des Fadens der sie mittig zusammenhält. Ich habe wie ihr unten sehen könnt auch einen etwas kleineren Bommel noch auf einen Zapfen drauf gebunden, das ist aber jedem gestaltungstechnisch freigestellt. 

Schritt 9: Wenn ihr einmal komplett rum seid und alles Untergestell kaschiert ist, befestigt an der Oberseite noch eine Schnur mit welcher man den Kranz dann später aufhängen kann. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen