Samstag, 24. September 2016

Selfmade Velvet Blouson: Perfection for Fall



Hallo ich Lieben,
wie vielleicht ein paar von euch schon auf meinem Instagram @fashionlovesdiy mitbekommen haben, arbeitete ich die letzte Zeit daran mir einen Blouson aus Samt zu nähen. Da grade Samt diese Sasion besonders angesagt ist und uns die Blousons sicher noch durch den Herbst und Winter begleiten werden dachte ich wäre ein Samtblouson die perfekte Ergänzung zu meinem schwarzen Blouson aus Spitze, der leider beginnt auseinander zu fallen, da ich ihn so viel trage. Also gesagt getan: Material gekaut, Schnittmuster besorgt uns schon konnte es los gehen.
Natürlich verlief nicht alles nach Plan und so war es am Ende mehr Aufwand als ich gedacht hatte. Besonders da ich das Futter in einem Patchworkmuster gestaltet habe und so ordentlich verarbeiten wollte, dass ich die Jacke auch mit der Innenseite nach außen würde tragen können. Also streng genommen wurde es ein Samt-Patchwork-Wende-Blouson. Aber was ist das schon für ein Wort... Ich wollte einfach das sich die ganze Arbeit auch lohnt und ich am Ende ein wirkliches Unikat mein eigen nennen kann. Natürlich währe es einfacher gewesen einen Blouson aus Samt zu kaufen und ich kann euch verraten es währe wahrscheinlich auch noch preiswerter geworden, als das Material. Aber grade wenn ich mir das so überlege und dann bedenke, wie lange ich an dem guten Stück gearbeitet habe, wird mir ganz schlecht, wenn ich an den Hunger-Lohn denke den, die Arbeiter und Arbeiterinnen für ihre Arbeit nur kriegen können wenn der Blouson bei uns im Laden so preiswert ist. Schon länger versuche ich ja so gut es geht die Fast-Fashion Ketten zu boykottieren und nur selten etwas neues anzuschaffen und wenn dann auch nur 2nd Hand oder es halt eben selber zu machen. Im Grunde klappt das auch ganz gut, da ich eigentlich eine sehr gut sortierte Garderobe habe und sie nur selten erweitere wenn ich mal Vintage über einen Schatz falle, aber grade zum Wechsel der Sasisons wird mein Modeherz dann doch bei dem ein oder anderen Teil schwach. So war klar entweder Selbermachen oder Vorsatz brechen. Also habe ich mir die Schneiderschere geschnappt und mich hinter die Nähmaschine geklemmt und hier seht ihr nun das Ergebnis...    










Die Farben passen wunderbar zum Herbst und zu meiner Garderobe ja sowieso und soviel Spaß wie ich bei dem ersten herbstlichen Spaziergang schon hatte bin ich mir ganz sicher, dass die Jacke mein neues Lieblingsteil wird. Wie gefällt sie euch? xoxo D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen