Dienstag, 21. Juni 2016

Berlin...Theater treffen der Jugend

 
Grüße aus der Hauptstadt ihr Lieben,
 
ja genau, des Rätsels Lösung ist: ich war in Berlin und zwar zum 37. Theatertreffen der Jugend.
So habe ich mir eine Woche lang den Nachwuchs der deutschen Theaterszene angeschaut, die alle darauf brennen die Bretter die, die Welt bedeuten zu erobern. Das Theatertreffen der Jugend ist der festivalartige Abschluss des Bundeswettbewerbs der Jugend, hier können sich Jugendclubs, Schultheater AGs und andere Theatergruppen die mit Jugendlichen arbeiten bewerben, um dann als eine der acht Preisträger ihr Stück in Berlin spielen zu dürfen.
Gleichzeitig wartet auf die Festivalteilnehmer eine Woche voller interessanter Themen, Workshops, Theatervorstellungen und Spaß. Man trifft jede menge coole neue Leute, hat tolle Arbeitsmöglichkeiten in den Workshops und immer ein volles Programm, die ganze Woche lang. Mir hat es total Spaß gemacht die ganzen verschiedenen Produktionen zu sehen und dann am folge Tag in Diskussionsrunden darüber zu philosophieren. Oft gingen die Debatten schon bei den gemütlichen Runden am Abend nach dem Stück los oder dienten als Smalltalk auf der Aftershowparty.
Auch wenn sich das ganze jetzt nach super viel Spaß anhört gab es dennoch gleich zu Beginn des Festivals einen Vorfall der eine Rassismus-Diskussion auslöste, die das Festival dann doch sehr prägte. Die wie ich finde aber richtig und wichtig war zu führen, denn es währe meiner Meinung nach fatal gewesen die Ereignisse einfach mit dem Titel "Kunst" zu versehen und somit zu ignorieren welche Empfindungen es in manchen Teilnehmern auslöst. Eine Stellungnahme der Leiter des Festivals sowie mehr Infos zu der Thematik findet ihr auf der Internetseite des Theatertreffens der Jugend, welche ich euch oben verlinkt habe.
Bevor ich euch aber jetzt gleich mit einer Bilderflut überschütte, ich wollte euch ja so viel wie möglich zeigen, noch mal zurück zu meinem Workshop: Wir haben uns mit Bühnenräumen befasst und dann für die Präsentation auch welche gebaut. Am besten mache ich dann mal den Einstieg mit den Bildern vom Whorkshop.
xoxo D   
 
 

 
 




Im Festivalhaus gab es eine Fuji Instax Wide und täglich eine neue Festivalzeitung.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen