Montag, 20. Juli 2015

DIY: süße Schleifen-Stiftemappe


Hallo ihr lieben, 
Da bin ich wieder nach langer langer Zeit. Ja ich weiß hier war es sehr still. Aber dafür ist es bei mir sonst sehr viel lauter. Ich habe alle Hände voll zu tun aber ich habe es dann doch noch geschafft diese süße Stiftemappe in Form einer Schlaife zu nähen und ein kleines Tutorial für euch daraus zumachen. Also ran an die Nähmaschienen und versüßt euch den Schul- oder Unialltag. 

Was ihr braucht: 
• ein großes Stück Stoff (50x26cm) 
• einen schmalen Streifen aus dem gleichen Stoff (50x4cm) 
• ein Gummiband (2cm breit, 26cm lang) 
• einen Reisverschluss (20cm) 
• Schere, Steck- und Sicherheitsnadeln und eine Nähmaschine 

Schritt 1: Schlagt je 1cm auf den langen Seiten des Streifens ein und näht ihn genau mittig auf den großen Stoff drauf, so dass ein Tunnel entsteht. 

Schritt 2: Zieht das Gummi mit Hilfe der Sicherheitsnadel durch den Tunnel und steppt es mit ein paar Stichen jeweils am Ende fest, so dass es nicht mehr herraus rutschen kann. 

Schritt 3: Steppt den Reisverschluss mittig, an der oberen Kannte fest. 

Schritt 4: Nun steckt ihr auch die andere Querseite des Stoffs an die noch freie Seite des Reisverschlusses. Wichtig hierbei die Außenseite des Stoffes muss nun innen liegen. Genauso wie der Zipper des Reisverschlusses, damit man eine ordentliche Kante erhält. Dann wird aus dies wieder festgenäht. 

Schritt 5: Nun die kurzen Längsseiten auch zunähen. 

Schritt 6: Den Reisverschluss öffnen und das ganze umstülpen. 
Fertig ist das Federmäppchen! 
Viel Spaß beim nähen. xoxo D  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen