Donnerstag, 4. Dezember 2014

Türchen Nr.4: DIY Lederkragen-Kette


Hallo Bastelfreunde, 
ich weiß heute kommt das Adventskalender Update erst am späten Nachmittag aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Lust sich jetzt mit einer Tasse Tee ans Weihnachtsgeschenke basteln zu machen. Ansonsten läuft die Idee ja auch nicht weg. Es werden sogar noch ein paar mehr bis zum Heiligen Abend. Die Bastelei eignet sich super als Geschenk für die Fashionistas unter euren Lieben. Nun aber genug Gequassel von mir und viel Spaß mit dem Tutorial. 

Material: 
• Leder 
• 25cm Gliederkette 
• eine Sicherheitsnadel (oder ein Schmuckverschluss)
• eine Schere 
• Papier und Stift (um eine Schablone herzustellen) 
• eventuell Schmuckzange 

Schritt 1: Das Leder zuschneiden. Hierfür habe ich mir zuerst eine Schablone mit der groben Form erstellt. (Ca. 17cm lang und 4cm breit) Und diese dann zweimal zugeschnitten. Achtet dabei darauf welche Seite des Leders ihr später außen haben wollt. 

Schritt 2: Trennt ein 5cm langes Stück der Gliederkette ab und biegt den letzten Ring auf. 
Dann stecht mit der Sicherheitsnadel ein Loch unten am Kragen vor und fädelt nun den aufgebogenen Ring hindurch. Nun auch wieder den Rest der Kette auffädeln und den Ring wieder zusammen drücken. Hierfür kann eine Schmuckzange hilfreich sein. 

Schritt 3: Nun wird ansich Schritt 2 wiederholt nur mit dem anderen Ende des Gliederketten-Stücks und dem anderen Kragen Teil. 

Schritt 4: Nun werden an beiden Seiten des Kragens jeweils oben, mittig noch ein weiteres Loch vorgestochen. 

Schritt 5: An der einen Seite wird ein 3cm langes Stück Gliederkette angebracht, an der anderen ein 14cm langes. 

Schritt 6: Beide Enden mit einer kleinen Sicherheitsnadel verbinden, dies bildet gleichzeitig den Verschluss der Kette. Es seidenen ihr wollt direkt einen Schmuckverschluss anbringen dann könnt ihr dies natürlich auch tun. 

Und fertig ist die Kette. Natürlich kann man dies auch aus anderen Materialien machen. Wichtig ist nur das sie fest genug sind. Ich habe zum Beispiel auch noch ein Collier aus einem Spitzenbesatz gemacht. xoxo D 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen