Donnerstag, 7. August 2014

Reisetipps: Brüssel


Hallo ihr Lieben, 
Heute habe ich für euch ein paar Reisetipps für die Hauptstadt von Belgien: Brüssel, die Hochburg der Waffeln und der Schokolade. Ideal ist die Stadt für einen kurz Trip, wie ein Wochenende oder einen Tag je nach den wie weit die Anreise ist. 
Yummy belgische Waffeln. Die sind eindeutig eine Empfehlung wert, auch wenn es sie mit tausend verschiedenen Toppings gibt esse ich sie am liebsten warm und ohne etwas drauf, da sie von sich aus schon im Teig Zuckerklümpchen 
haben, die beim Backen schmelzen und die Waffeln Super lecker süß machen. Aber bevor ich mich jetzt hier in Schwärmereien verliere, mal weiter mit meinen Tipps. 

Bleiben wir mal kulinarisch. Natürlich muss man auch in einer der vielen Schokolaterien gewesen sein um die süßen Sünden zu probieren und seinen Lieben daheim etwas mitzubringen. 

Die beste Straße für 2nd Hand Shops und kleine Boutiquen ist die Rue du midi- Zuidstraat. Für alle die dem Französischen mächtig sind gibt es bei Nr. 89 der Straße ein Paradies an 2nd Hand Büchern wo aber auch jeder, wie ich in der englischen Abteilung fündig werden kann.
Hier gibt es auch ein super Lokal für frisches thailändisches oder vietnamesisches Essen, das Yaki, hier kann man im Sommer toll draußen sitzen. 

Auf dem Place du Jeu de Balle findet jeden Tag von früh morgens bis um ca. 13 Uhr ein Flohmarkt statt. Am besten kommt man früh und unter der Woche für echte Schnäppchen, denn zum Wochenende werden die Preise oft unnötig in die Höhe getrieben wegen der Touristen. Ebenfalls gehen einige Händler wenn sie meinen genug verdient zu haben deswegen lohnt es sich früh zu kommen. Auf der anderen Seite stellen mache, die Sachen die sie nicht mehr wollen am Ende einfach in die Mitte des Platzes und man kann sich umsonst was mitnehmen. Auf jeden Fall lohnt sich hier immer ein Besuch für jeden der ein bisschen Stöbern will und auf der Suche ist nach echten Schätzchen. 

Und wenn man den ganzen Tag so durch die Stadt läuft braucht man irgendwann auch mal eine Pause, um einfach die Sonne zu genießen. Das geht ganz besonders gut im Park des Königspalastes am Springbrunnen oder auf dem Rasen oder den Bänken vom Pavillon, ganz wie man möchte. 


Und natürlich konnte ich nicht anders als in einer der Galerien ein Modeausstellung von Nachwuchsdesignern zu entdecken. Diese Ausstellung, die Werke von fünf kreativen Köpfen Brüssels zeigt ist noch bis zum 24.08.2014 zu sehen. Besonders angetan haben es mir diese Modezeichnungen und...

diese Neuinterpretation des Belgischen Nationalgerichtes. Es gab auch eine Hotdog-Bag aber die war natürlich nichts für mich als Vegetarier.
So nun hoffe ich ihr findet die Tipps hilfreich und verbringt einen schönen Sommer, ob nun in Brüssel oder sonst wo. Während ihr das lest bin ich auf jeden Fall schon wieder auf dem Weg nach Amsterdam, noch mehr von dieser Welt sehen. Wie immer werde ich euch tolle Fotos und Tipps mitbringen. xoxo D 

Auf der Karte hier findet ihr noch mal die meisten der genannten Tipps direkt mit Standort eingetragen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen