Samstag, 15. Juni 2013

Modezirkus bringt Gewissen um...

Guten Morgen ihr Lieben,
Heute gibt es etwas Kontrastprogramm zum oberflächlichen Modezirkus, na ja nicht ganz, denn er ist das Hauptthema.
Mir schwirrt im Moment viel im Kopf herum von dem ich meine es mir von der Seele schreiben zu müssen. Also wer keine Lust auf Philosophie und bla bla hat oder nicht die Illusion über den Modezirkus verlieren will, einfach nicht weiter lesen....

Die Tage werden kürzer, die To Do-Listen länger, uns wird Bang und bänger, wir feiern durch um zu vergessen, was wir alles vergessen haben. Aber ist das nicht Quatsch? Wir suchen den Pausenknopf, die Welt ausschalten und in der Musik verschwinden, um nicht zu denken sondern uns angeblich zu finden. Wenn es nur so einfach wäre, wir nehmen die Fähre zu anderen Ufern, um der Schuld zu entkommen die wir nicht ertragen, dabei könnten wir frei sei, die Schuld, Schuld sein lassen, uns an die eigene Nase fassen, unser Leben ändern, die Welt verändern... Unsern Planeten retten, wenn wir nur genug Interesse hätten und nicht den Wetten der Großkonzerne Vertrauen, die uns vorgaukeln das wir das brauchen, was auch immer, den neusten Schnick-Schnack. Hauptsache: Chic. Doch wir sollten uns mal fragen: wieso sollen wir das wagen? Ist uns es das wirklich Wert ?immer das neuste, tollste auf Kosten des Restes der Welt.

Tja ja das ist es was mir so im Kopf rum geht wenn ich an die Katastrophen in den Textilfabriken denke, wie können wir trotz all der verletzten Menschenrechten, Toten, Verletzten und des Leids immer noch nur daran denken, wie wir am billigsten an die neusten Trends kommen. Ich weiß genau das natürlich Grade in der Mode echt schwer ist, denn in fairtrade gibt es natürlich nichts was besonders stylisch ist oder dem neusten Trend entspricht. Dazu kommt das die Dinge für Ottonormalverbraucher nicht zu bezahlen sind. Aber die Alternative die möglich ist, sind Charity Shops, Vintageläden, secondhand und Labels die in Europa produzieren. Ich hab eine Zeit probiert nur dort einzukaufen aber dann habe ich ein Interview gehört mit einem Fabrikarbeiter aus Bangladesch, der befürchtete das die Textielfirmen abwandern würden wenn die Produktion teurer wird und deswegen fürchtete er dann um die Existenz seines ganzen Landes welches von dieser Branche ja lebt. Doch da frag ich mich dann, was können wir, als ganz normal Verbraucher denn tun? Was haben wir für Möglichkeiten? Und leider habe ich keine Ahnung, obwohl doch Grade wir die sind die sich eine Ahnung, eine Meinung bilden sollten, denn wir haben die Macht was zu ändern, denn wir sind die Verbraucher, wir können die Firmen zum Umdenken bewegen. Die Frage die nur leider bleibt ist die, danach Was die richtige Änderung ist? Und auch wenn ich mich schon lange mit dem Thema befasse bin ich bis jetzt nur zu dem Ergebnis gekommen das sich was ändern muss.
Und solange es noch keinen konkreten Plan gibt kann man nur versuchen so viele Menschen wie möglich darauf aufmerksam zu machen das viele Menschen Leiden nur weil wir meine wir müssten uns jeden Monat voll neue Einkleiden und deswegen können wir natürlich nicht viel ausgeben immerhin müssen wir es ja im nächsten Monat neu kaufen. Doch das ist Quatsch! Natürlich ist der Modezirkus kurzlebig, aber wir sollten Umdenken und diese Kurzlebigkeit durch Recycling und Second Hand nachhaltiger und angenehmer für unsere Umwelt gestalten. Abgesehen davon kann man ein T-Shirt auch zwei Sommer tragen.

So du hast wirklich alles gelesen? Das freut mich, dann Denk mal drüber nach, oder auch nicht. Aber wenigstens hast du dich beim lesen etwa 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Und du weißt jetzt was mir im Kopf rumgeht und was ich finde was wichtig ist, womit wir Blogger uns auch beschäftigen sollten nicht nur damit was wir Grade tolles neues erstanden haben und was wir tolles am Tag zuvor getragen haben.
Modezirkus hin oder her, wir sollten unser Zirkuszelt nicht auf den Schultern von anderen Menschen aufbauen.
Entschuldigt den textlastigen Post, aber das musste mal gesagt werden.
xoxo D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen